GCB MANNSCHAFT BEI GVBB MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFTEN //

24. April 2018

GCB MANNSCHAFT BEI GVBB MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFTEN //

Am 21 & 22.04.18 fanden die diesjährigen GVBB Mannschaftsmeisterschaften auf dem Faldo Course in Bad Saarow statt. Der neue Golf Club Bad Saarow musste in der Gruppe III antreten und hatte es mit den Mannschaften aus Prenden, Kallin & Wilkendorf zu tun. Durch die Zusammenlegung der in Bad Saarow ansässigen Golf Clubs Arosa und Sporting Club Berlin konnten die stärksten Spieler jedes Clubs zu einer neuen Mannschaft unter neuer Flagge vereint werden.

Das Team des GCB unter Trainer Jonas Golz und Mannschaftskapitän Frank Bellach hatten als Zielsetzung den Verbleib in der Gruppe III ausgegeben. Und der Wettkampf an diesem Wochenende  sollte an Spannung und Dramatik einiges bieten. Am Samstag ging es für alle Mannschaften ins Zählspiel 8 Spieler jedes Teams wovon die besten 7 Spieler in die Wertung kamen.

Nach 5 Stunden Spielzeit waren alle Spieler im Clubhaus und die ersten Hochrechnungen ergaben das es zwischen Prenden, Kallin, und dem Team des GCB sehr eng wird. Prenden belegte dann Platz 1 mit 580 Schlägen gesamt Kallin und der GCB folgten Schlaggleich mit 587 Schlägen. Die Regularien des GVBB wiesen aus das bei Schlaggleichstand das Stechen nach den gespielten Ergebnissen erfolgt. Und auch auf dem Papier waren die letzten 4 Spieler der beiden Teams gleich die Entscheidung zu Gunsten des GC Kallin viel dann bei dem 5 Spieler der einen Schlag besser war. Damit stand fest das am Sonntag  Kallin und Prenden um den Aufstieg in Gruppe II spielen. Und der GCB gegen Wilkendorf gegen den Abstieg kämpfen muss.

Der Sonntag wurde dann im Matchplay Modus ausgetragen Mann gegen Mann Loch für Loch. Nach gespielten 9 Loch war das Ergebnis zwischen Wilkendorf und dem Team des GCB noch sehr ausgeglichen zumal Wilkendorf mit der ersten Partie des Tages auch zeitig in Führung ging. Jedoch konnte Phillip Köpke für den GCB (gewann 7 auf 6) schnell den Ausgleich herstellen.

Am Ende war es dann mit einem deutlichen 6:2 Sieg geschafft und der Klassenerhalt war gesichert. Kallin siegte gegen Prenden mit 5,5:2,5 und durfte sich als Aufsteiger feiern lassen.  Dank an die Mannschaften für einen sportlich fairen Wettkampf und an die Spielleitung des GVBB sowie dem Golf Team des Clubhauses um Saskia Zieschank und Katrin Laske.

Aufstellung des GCB: Florian Holle, Frank Müller, Eric Engler, Phillip Köpke, Frank Bellach, John Mc Nabb, Christian Bracht, Johannes Redmer, Frank Scholz, Rene Gliese, Samuli Siren

Das Team des GCB startet nun am 13.05.18 in die Gruppenspiele der Deutschen Golf-Liga wo es in der Gruppe I auch um den Klassenerhalt gehen wird.

 

Frank Bellach                                                                                                    Kapitän Team GCB